Häufige Fragen

Antwort: In unserem Downloadbereich finden Sie einen Aufnahmeantrag als PDF-Datei. Wenn möglich, füllen Sie bitte die Daten am Computer aus, drucken das Formular aus und reichen es unterschrieben in unserer Geschäftsstelle auf dem Sportplatz Kalstert ein. Sie können es auch Ihrem Übungsleiter mitgeben, der es dann an uns weiterleiten wird.
Achten Sie bitte besonders darauf, dass
- Sie Familienmitglieder angeben, die bereits Mitglied sind bei uns sind; das ist wichtig für die richtige Beitragsberechnung (günstige Familientarife)
- Ihre Bankverbindung korrekt angegeben ist
- bei Minderjährigen die Unterschrift des gesetzlichen Vormundes zwingend notwendig ist
Sie erhalten von uns ein Begrüßungsschreiben, sobald wir Ihre Daten in der EDV erfaßt haben.

Sie wollen Mitglied bei unserem Zweigverein Tennis, TC Hilden e.V. im SV Hilden-Ost 1975 e.V. werden, dann folgen Sie bitte dem Link https://www.tc-hilden.de/ oder alternativ dem Link https://www.tc-hilden.de/mitgliedschaft/
Mit dem Erwerb der Mitgliedschaft in unserem Tenniszweigverein erlangen Sie auch automatisch die Mitgliedschaft im Hauptverein SV Hilden-Ost 1975 e.V.
Antwort: (Unfall-)Ärztliche Versorgung sicherstellen. Ihre normale Versichertenkarte kommt auch hierbei zum Einsatz.
Schnellstmöglich den Unfall im Verein über Trainer und/oder Abteilungsleiter melden, und die zugehörige Unfallmeldung der Sporthilfe e.V. ausfüllen. Dieses Formular bekommen Sie in unserer Geschäftsstelle, in der Auslage in der Sporthalle am Kalstert, oder online bei der Sporthilfe e.V.:

http://www.arag-sport.de/
--> Sport & Versicherung
--> Versicherungsbüros
--> Versicherungsbüro bei der Sporthilfe e.V. (NRW) klicken
--> neues Fenster
--> Schadenmeldung
--> Unfall
--> dort wahlweise die Online-Meldung oder das PDF verwenden.

Beide Versionen müssen ausgedruckt werden, da eine Unterschrift unerläßlich ist.
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular leiten Sie bitte an unsere Geschäftsstelle weiter, die Ihnen auch gerne bei weiteren Fragen hilft.
Antwort: Es tut uns leid, wenn Sie uns verlassen wollen. Sie haben aber sicherlich Ihre Gründe. Vielleicht können wir diese Gründe aber gemeinsam aus der Welt schaffen ? Denken Sie doch
bitte noch einmal darüber nach, auch mit einer passiven Mitgliedschaft bleiben Sie und der SV Hilden-Ost weiterhin verbunden.
Steht Ihr Entschluss fest, beachten Sie bitte die folgenden Punkte, um Ihnen und uns Geld, Zeit und Ärger zu ersparen:
Kündigungen können nur zum Jahresende ausgesprochen werden, Eingangsfrist (Datum des Poststempels) ist der 19. November des Jahres. Das bedeutet, dass der Mitgliedsbeitrag für das zweite Halbjahr in jedem Fall fällig wird, auch wenn Sie z.B. bereits im April kündigen. Dieses Verfahren ist in der Satzung vorgeschrieben. Ergänzend wird ein Sonderkündigungsrecht zum 30. Juni eines Jahres eingeräumt.
Richten Sie Ihre Kündigung schriftlich an die Geschäftsstelle (Anschrift: siehe Impressum). Ein Einschreiben ist nicht notwendig, da wir Ihnen die Kündigung immer schriftlich an die zuletzt bekannte Adresse bestätigen werden.
Wenn Sie Mitglied im TC Hilden e.V. im SV Hilden-Ost 1975 e.V., unserem Zweigverein Tennis sind, können Sie die Kündigung auch an dessen Geschäftsstelle richten.
Es gilt hierbei die abweichende Kündigungsfrist der Satzung unseres Zweigvereins Tennis (3 Monate vor Jahresende / Stichtag 30. September des lfd. Jahres). Mit dem Ausscheiden aus dem Tenniszweigverein, verlieren Sie automatisch auch die Mitgliedschaft in Hauptverein SV Hilden-Ost 1975 e.V. sofern Sie nicht in einer anderen Abteilung des Vereins Mitglied sind.

Geben Sie die Kündigung niemals einem Trainer oder Vereinskameraden, Sie haben dann keine Sicherheit, ob diese auch ankommt.
Formulieren Sie deutlich, ob Sie nur aus einer Abteilung austreten möchten, oder den Verein komplett verlassen.
Formulieren Sie deutlich, ob und inwieweit die Kündigung ggf. auch für weitere Familienmitglieder gilt.
Spielerpässe Fußball werden weder ausgehändigt noch zugeschickt. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) erhält auf digitalen Weg alle Informationen zu Ihrer Vereinsabmeldung. Diese Daten werden im elektronischen Passregister des FVN gespeichert
Freigaben von Spielerpässen erfolgen nach Verfahrensweise der Sportart, sofern keine offenen Forderungen mehr bestehen, und ggf. erhaltene Ausrüstung aus Vereinseigentum zurückgegeben wurde.